Die Suche ergab 50 Treffer

von Lea
26.11.2017, 23:15
Forum: Rechtschreibforum
Thema: "an Muskeln rühren"??
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: "an Muskeln rühren"??

Hallo, "Seine Musik rührt an emotionale Muskeln." Kann man das so sagen? Ich finde eigentlich ja, aber meine Kollegin hat gesagt, sie würde diesen Satz nicht verstehen. Ich habe die Formulierung "an Muskeln rühren" dann gegoogelt und nichts Derartiges gefunden - bin nun selber verunsichert ... also ...
von Lea
26.11.2017, 23:11
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Ist das umgangssprachlich?
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: Ist das umgangssprachlich?

Hallo Simone, In einem Interview bin ich auf folgenden Satz gestossen: "Vielleicht spricht es (das Werk) einem nicht sofort entgegen." Meine Frage: Ist das umgangssprachlich bzw. überhaupt korrektes Deutsch? meiner Meinung nach ist der Satz so falsch, da hat sich wohl jemand verschrieben. Gemeint dü...
von Lea
06.10.2017, 13:22
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Bitte um Hilfe bei 2 Briefen.
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Bitte um Hilfe bei 2 Briefen.

Hallo,
Aracan hat geschrieben:Ach ja, das €-Zeichen steht üblicherweise vor dem Betrag , nicht danach.
Das ist so nicht ganz richtig. Beim Dollar z. B. ist es so üblich, aber beim Euro spricht nichts dagegen, das Eurozeichen auch nach dem Betrag zu setzen.

Grüße,
Lea
von Lea
29.06.2017, 08:57
Forum: Rechtschreibforum
Thema: ein p oder zwei?
Antworten: 2
Zugriffe: 902

Re: ein p oder zwei?

Hallo,

das Wort "Tippfehler" ist zusammengesetzt aus den Wörtern "tippen" und "Fehler". Daher ist "Tippfehler" korrekt.

Schöne Grüße
Lea
von Lea
09.06.2017, 01:17
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Von vor 1000 Jahren
Antworten: 10
Zugriffe: 2135

Re: Von vor 1000 Jahren

Es ist beides richtig. Ich persönlich denke allerdings,

Beispiel: Alles auswählen

Unser Englisch und das Englisch vor 1000 Jahren unterscheiden sich stark.
klingt eleganter.

Grüße
Lea
von Lea
22.05.2017, 11:54
Forum: Rechtschreibforum
Thema: zu oder zur bei Aufzählungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1240

Re: zu oder zur bei Aufzählungen

Hallo, also eine Regel gibt es dazu bestimmt, aber ich kann gerade nicht mit Paragraphen dienen. :) Jedoch handelt es sich hierbei ja um Straßennamen, also denke ich, man kann zu "zur" verschmelzen, dann aber: Ein Rosenband grenzt den Park zur Berliner Straße und zur Kanzlerstraße ab. Oder man beläs...
von Lea
23.03.2017, 14:46
Forum: Rechtschreibforum
Thema: richtige Rechtschreibung
Antworten: 1
Zugriffe: 968

Re: richtige Rechtschreibung

Hallo,
Gast hat geschrieben:Zu Eurem oder Euren Geburtstag
Richtig ist: "Zu eurem Geburtstag", denn "zu" gehört zu den Präpositionen mit Dativ.

Grüße,
Lea
von Lea
27.02.2017, 16:50
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Rebschnitt oder Rebenschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 1328

Re: Rebschnitt oder Rebenschnitt

Hallo Tom,

ich muss zugeben, hier musste ich auch erst einmal nachschauen. Richtig ist laut Duden "Rebschnitt". Spontan, vom Sprachgefühl her, hätte ich aber sofort "Rebenschnitt" gesagt. Warum das aber so ist, mögen mir unsere Experten hier erklären. :)

Grüße,
Lea
von Lea
08.02.2017, 13:50
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1441

Re: Frage

Hallo Thorsten,

richtig ist die zweite Option, also:

Beispiel: Alles auswählen

"Ich stelle Strafantrag wegen aller in Betracht kommenden Tatbestände"
Begründungsversuch meinerseits: "in Betracht kommenden" bezieht sich auf die "Tatbestände" (Plural) und nicht auf "aller".

Grüße,
Lea
von Lea
29.01.2017, 00:13
Forum: Rechtschreibforum
Thema: wie heisst es richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2746

Re: wie heisst es richtig?

qwerty hat geschrieben:Bei deiner Party muss ich passen = Ich kann leider nicht kommen.
Noch besser wäre vielleicht "Was deine Party anbelangt, muss ich passen."

Grüße,
Lea