Seite 1 von 1

Zusammenschreibung

Verfasst: 29.09.2016, 09:40
von Dwargh
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal, da wir hier drüber streiten, ob man das folgende lieber zusammenschreibt:

"Software" und "Lösungen"

Ich bin kein Angsthase, was das Zusammenschreiben angeht, wie meine werte Kollegin!
Daher würde ich es "Softwarelösungen" schreiben, nicht mal mit "-" dazwischen. Das sieht einfach nicht aus!
Was sagt die deutsche Grammatik dazu? Hab bis jetzt nichts finden können, was mir weiterhilft!

Re: Zusammenschreibung

Verfasst: 29.09.2016, 18:33
von Daniel Schneider
Den Bindestrich setzt man i. d. R., wenn ein fremdes Wort mit einem deutschen zu einem gemeinsamen neuen Substantiv kombiniert wird. Da "Software" aber längst eingedeutscht ist, gilt es nicht mehr als Fremdwort, Softwarelösungen kann also problemlos in einem Wort zusammengeschrieben werden.

Wenn einem das zu komisch aussieht, man das Wort als zu lang oder unübersichtlich ansieht, dann kann man trotzdem einen Bindestrich setzen: § 45

Softwarelösungen ist aber noch nicht so unübersichtlich oder schwierig, dass man das unbedingt machen müsste.

Re: Zusammenschreibung

Verfasst: 30.09.2016, 14:31
von Gast
Ja ich sehe das ähnlich!

Prima, vielen Dank für die Erleuchtung!!

LG und ein schönes Wochenende!

Re: Zusammenschreibung

Verfasst: 12.11.2016, 13:02
von Mikado
Hi,

ich habe auch immer wieder das Problem, ob ich wegen der besseren Lesbarkeit einen Bindestrich machen darf.

Wie ist das bei einem anderen Beispiel, wie "Integrations-Kurs" oder "Integrationskurs"