Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal, da wir hier drüber streiten, ob man das folgende lieber zusammenschreibt:

"Software" und "Lösungen"

Ich bin kein Angsthase, was das Zusammenschreiben angeht, wie meine werte Kollegin!
Daher würde ich es "Softwarelösungen" schreiben, nicht mal mit "-" dazwischen. Das sieht einfach nicht aus!
Was sagt die deutsche Grammatik dazu? Hab bis jetzt nichts finden können, was mir weiterhilft!



Offline Profil Mit Zitat antworten
Fehler-Haft.de
Fehler-Haft.de
Benutzeravatar

Den Bindestrich setzt man i. d. R., wenn ein fremdes Wort mit einem deutschen zu einem gemeinsamen neuen Substantiv kombiniert wird. Da "Software" aber längst eingedeutscht ist, gilt es nicht mehr als Fremdwort, Softwarelösungen kann also problemlos in einem Wort zusammengeschrieben werden.

Wenn einem das zu komisch aussieht, man das Wort als zu lang oder unübersichtlich ansieht, dann kann man trotzdem einen Bindestrich setzen: § 45

Softwarelösungen ist aber noch nicht so unübersichtlich oder schwierig, dass man das unbedingt machen müsste.


Mit Zitat antworten

Ja ich sehe das ähnlich!

Prima, vielen Dank für die Erleuchtung!!

LG und ein schönes Wochenende!


Offline Profil Mit Zitat antworten
Ausbruchshelfer
Ausbruchshelfer

Hi,

ich habe auch immer wieder das Problem, ob ich wegen der besseren Lesbarkeit einen Bindestrich machen darf.

Wie ist das bei einem anderen Beispiel, wie "Integrations-Kurs" oder "Integrationskurs"

_________________
http://www.integ-service.de/


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste.



Suche nach:

Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum