Mit oder ohne S

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Angelika

Beitrag Verfasst: 18.10.2016, 10:33

Schreibt man Vorfallsbeschreibung oder Vorfallbeschreibung. Im Duden habe ich dazu nichts gefunden und im Internet wird es mal so oder mal so geschrieben.
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 438
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 18.10.2016, 14:56

Ist ein Grenzfall, da dürfte beides in Ordnung sein. Das zusätzliche s schadet jedenfalls nicht, es wäre kein Fehler. Solange "Vorfallbeschreibung" (ohne s) nicht in den Wörterbüchern steht, darf man den Fugenlaut auch standardsprachlich gefahrlos einfügen. Persönlich würde ich auch Vorfallsbeschreibung wählen.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 09.11.2016, 07:19

Danke.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste