Seite 1 von 1

Apostroph und Genetiv-s bei Firmennamen

Verfasst: 01.11.2016, 19:45
von Martin
Hallo,

heute tauchten in verschiedenen Berliner Zeitungen Meldungen über "Kaiser's" und "McDonald's" auf und trotz Lektüre der Artikel hier bin ich zu keiner abschließenden Lösung gelangt.
Einmal ging es um
Des Kaiser's neue Kleider
, das andere Mal um
McDonald's Pläne
Wenn ich berücksichtige, Firmennamen zu akzeptieren, sie aber nach deutscher Rechtschreibung zu deklinieren hätte es meines Erachtens
Der Kaiser's' neue Kleider
und
McDonald's' Pläne
heißen müssen, aber dass dies niemand so schreibt, zumal in einer Headline, kann ich zwar nachvollziehen, wüsste aber gern, ob das im Regelwerk beschrieben ist?
#Vielen Dank.

Re: Apostroph und Genetiv-s bei Firmennamen

Verfasst: 02.11.2016, 09:05
von Daniel Schneider
Das Problem stellt sich eigentlich nur, weil man "Kaiser's" oder "McDonald's" schon so sehr als feste Begriffe ansieht, dass man ihnen keinen inhärenten Genitiv mehr zugestehen mag.

Denn eigentlich enthalten sie die korrekte Form ja bereits: Kaiser's (= der Laden von Kaiser) und McDonald's (= das Restaurant von McDonald) stehen bereits im Genitiv.

Tritt nun an die Stelle des hinzugedachten "Laden" oder "Restaurant" tatsächlich ein Begriff, dann ändert das an der Schreibweise nichts. Einen verdoppelten Genitiv gibt es nicht, die doppelte Konstellation (McDonald's-Restaurants Pläne) verschmilzt in diesem Fall.

Das Gegenteil ist sogar der Fall im ersten Beispiel: Normalerweise würde der Apostroph bei vorangestelltem "des" entfallen ("des Kaisers neue Kleider"), im konkreten Beispiel ist es nur deshalb legitim, weil man den Firmennamen quasi als Wortspiel zitiert. Ansonsten wäre es jedoch ein Fehler.

Wenn man unbedingt die Originalschreibweise des Firmennamens betonen möchte, dann könnte man zu einem orthographischen Trick greifen, indem man die Firmennamen in Anführungszeichen setzt und diese dann wiederum apostrophiert ("McDonald's"' Pläne), doch auch das wäre eigentlich nicht korrekt - und wohl ebenfalls nicht überschriftengeeignet.

Idealerweise würde man die Konstellation jedoch gar nicht erst entstehen lassen und aus stilistischen Gründen den Dativ hinzunehmen (die Pläne von McDonald's).