Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten

Hallo!

Hätte eine kurze Frage zu folgendem Satz, den ich letztens gelesen habe. Er hat mich ein bisschen irritiert und ich bin verunsichert, was das Komma angeht.

Original:

"In den nächsten Monaten bin ich nicht da und wie du weißt, haben die anderen Leute noch etwas Zeit."

Er macht keinen Sinn, weil ich ihn etwas verändert habe. ;)

Ich dachte so wäre er richtig:

"In den nächsten Monaten bin ich nicht da und, wie du weißt, haben die anderen Leute noch etwas Zeit."
oder
"In den nächsten Monaten bin ich nicht da, wie du weißt haben die anderen Leute noch etwas Zeit."
oder
"In den nächsten Monaten bin ich nicht da, und wie du weißt haben die anderen Leute noch etwas Zeit."

Freue mich über eure Antworten.

Gruß
Spezi



Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Da gibt es in der Tat mehrere Möglichkeiten, aber nicht alle genannten sind richtig ...

Zitat:
In den nächsten Monaten bin ich nicht da und wie du weißt, haben die anderen Leute noch etwas Zeit.

Ist richtig, noch besser ist es aber mit einem weiteren Komma (Trennung von zwei Hauptsätzen):

Beispiel:
In den nächsten Monaten bin ich nicht da, und wie du weißt, haben die anderen Leute noch etwas Zeit.



Beispiel:
"In den nächsten Monaten bin ich nicht da; wie du weißt, haben die anderen Leute noch etwas Zeit."

Das ginge, wenn man statt dem ersten Komma ein Semikolon setzten würde.

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Mit Zitat antworten

Zitat:
In den nächsten Monaten bin ich nicht da und wie du weißt, haben die anderen Leute noch etwas Zeit.

Ist richtig, noch besser ist es aber mit einem weiteren Komma (Trennung von zwei Hauptsätzen):




Nein, das ist leider falsch; hier ist das Komma (zwischen da und und) obligatorisch (nämlich zwischen HS und NS)! Man vergleiche folgende Satzumstellung:

In den nächsten Monaten bin ich nicht da(,) und die anderen Leute haben noch etwas Zeit, wie du weißt.

Beste Grüße
Vollprofi


Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Danke für die Korrektur, Vollprofi! Da war ich zu flüchtig unterwegs.

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste.



Suche nach:
cron
Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum