Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

Seite 1 von 1
 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Geschätzte Experten

Mit dem folgenden Satz habe ich ein Problem, ohne es genau benennen/begründen zu können :cry:

Zitat:
Als Kundin der Firma XY werden Sie von Fachleuten unterstützt, die auf Ihre Anliegen spezialisiert sind – ob im Bereich Anbau, Erntetechnik, Bewässerung von Feldern, Bewirtschaftung von XY.

Dürfte ich euch um eure Meinung fragen, ob in dem Satz etwas (oder mehreres) «falsch» ist?

Vielen Dank!

Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Ich würde das "ob" durch ein "sei es" ersetzen und vor dem letzten Aufzählungspunkt noch ein "oder" einfügen, um den Auswahlcharakter der Aufzählung stärker zu betonen:

Beispiel:
Als Kundin der Firma XY werden Sie von Fachleuten unterstützt, die auf Ihre Anliegen spezialisiert sind – sei es im Bereich Anbau, Erntetechnik, Bewässerung von Feldern oder Bewirtschaftung von XY.

Ansonsten sieht es unproblematisch aus.

Liebe qwerty

Für deine wieder äusserst hilfreiche Antwort und Empfehlung danke ich dir herzlich; dein Einsatz für dieses Forum und deine Kenntnisse sind grossartig! :respekt: :respekt:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]