zwei Zahlen verbinden

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bobby

Beitrag Verfasst: 21.01.2017, 09:30

Hallo,
wenn zwei Zahlen nebeneinander stehen, muss man dann eines davon in Worten ausschreiben oder nicht?

z.B.: Er hat 1972 40 neue Insektenarten entdeckt. (Also: Er hat im (Jahr) 1972 vierzig neue Insektenartenarten entdeckt).
Ist das erste Beispiel erlaubt oder nicht, oder nur ein schlechter Stil?
Danke
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 470
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 21.01.2017, 21:55

Kommt ein wenig auf die Art des Textes an. Stilistisch schöner wäre es hier wohl tatsächlich, die zweite Zahl auszuschreiben, aber verboten sind zusammentreffende Zahlen nicht.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste