Seite 1 von 1

Schafskäse aber nicht Kuhskäse

Verfasst: 17.03.2017, 17:23
von Tom di Luc
Kann mir bitte jemand sagen, warum es "Schafskäse" und nicht "Schafkäse" heißt?
Und warum wird "Kuhkäse" und nicht "Kuhskäse" geschrieben (ich weiß, klingt völlig abstrus).

Lieben Dank!

Gruß
Tom

Re: Schafskäse aber nicht Kuhskäse

Verfasst: 17.03.2017, 21:25
von qwerty
Weil es eben so ist. :)
Oder seriöser ausgedrückt: Die Schreibweise mit Fugen-s entsteht durch den Sprachgebrauch und folgt keiner engeren Logik.

Vollprofi hat das hier mal gut auf den Punkt gebracht: woher kommt das s?

Re: Schafskäse aber nicht Kuhskäse

Verfasst: 18.03.2017, 10:41
von Tom di Luc
Ist das möglich, dass es in Deutschland etwas ohne Regel gibt? :idea:

D.h. wenn man Schafkäse ohne "s" schreibt ist es nicht falsch?
Ich kann mich gut erinnern, als man dies so schrieb, bevor es zur Integration des Zischlautes "s" kam.

Danke und schönes Wochenende,
vielleicht mit Ziegenskäse...
Tom

Re: Schafskäse aber nicht Kuhskäse

Verfasst: 18.03.2017, 12:52
von qwerty
Doch, eindeutige Regeln gibt es schon, aber die lassen sich eben nicht generalisieren, also allgemein auf Fugen-Laute anwenden. Erst durch Aufnahme in die Wörterbücher werden die Schreibweisen kodifiziert und "geregelt".

Im Falle von Schafskäse/Schafkäse existieren 2 erlaubte Möglichkeiten: Im Hochdeutschen ist nur Schafskäse gebräuchlich, in Österreich verwendet man hingegen den Schafkäse.

Der Ziegenskäse hat es wohl noch nicht in den Duden geschafft ... aber man weiß ja nie. ;)

Re: Schafskäse aber nicht Kuhskäse

Verfasst: 20.03.2017, 11:07
von Gast
Und bevor jemand auf die Idee kommt, dass in Österreich das Fugen-s unüblich sei: Hierzulande isst man normalerweise Schweinsbraten anstatt Schweinebraten.