Einsparung, Ellipse – oder Fehler?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 24.03.2017, 18:50

Liebe Experten

Kann diese Einsparung als korrekt betrachtet werden, handelt es sich um eine Ellipse – oder um einen Fehler?
Vom Jahr 2000 bis 2013 waren die Gewinnsteuern unverändert.
Vielen Dank für eure Hilfe
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 438
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 24.03.2017, 20:08

Hm, eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ich das als Auslassung gelten lassen würde, aber Ellipsen sollten eindeutig auflösbar sein. Es würde zwar den Sinn nicht verändern, aber hier wird nicht klar, ob wirklich "vom Jahr 2000 bis (zum Jahr) 2013" gemeint ist oder eben wirklich nur "Vom Jahr 2000 bis 2013". Letzteres wirkt dann aber wie schlechter Stil.

Ein Fehler ist es in dieser Form also nicht, aber auch nicht schön. Entweder "Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2013" oder "Von 2000 bis 2013" - oder noch besser "In den Jahren von 2000 bis 2013".
0 x
viele Grüße,
Qwerty

krh
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2015, 12:47

Beitrag Verfasst: 25.03.2017, 09:01

Liebe qwerty

Für deine Hilfe danke ich dir herzlich! Wie immer beinhaltet deine Antwort eine lehrreiche Erklärung/Erläuterung, verschiedene Lösungsmöglichkeiten, eine Beurteilung derselben und die Nennung der «besten» Lösung – brillant!

:respekt: :gewonnen:
0 x
Vielen Dank für dieses geniale Forum!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste