Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

Seite 1 von 1
 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht

Liebe Experten

Kann diese Einsparung als korrekt betrachtet werden, handelt es sich um eine Ellipse – oder um einen Fehler?

Zitat:
Vom Jahr 2000 bis 2013 waren die Gewinnsteuern unverändert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Hm, eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ich das als Auslassung gelten lassen würde, aber Ellipsen sollten eindeutig auflösbar sein. Es würde zwar den Sinn nicht verändern, aber hier wird nicht klar, ob wirklich "vom Jahr 2000 bis (zum Jahr) 2013" gemeint ist oder eben wirklich nur "Vom Jahr 2000 bis 2013". Letzteres wirkt dann aber wie schlechter Stil.

Ein Fehler ist es in dieser Form also nicht, aber auch nicht schön. Entweder "Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2013" oder "Von 2000 bis 2013" - oder noch besser "In den Jahren von 2000 bis 2013".

Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Liebe qwerty

Für deine Hilfe danke ich dir herzlich! Wie immer beinhaltet deine Antwort eine lehrreiche Erklärung/Erläuterung, verschiedene Lösungsmöglichkeiten, eine Beurteilung derselben und die Nennung der «besten» Lösung – brillant!

:respekt: :gewonnen:

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]