Seite 1 von 1

Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 03.04.2017, 16:30
von Filler
Hallo zusammen,

ich bräuchte bei folgender Formulierung Hilfe:

"Politische Maßnahmen - allen voran Hartz-IV-Sanktionen - führen hingegen nicht..."

Muss das alles, allem oder allen voran heißen? Wer ist rechtschreibsicher?

Danke!

Re: Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 03.04.2017, 17:00
von krh
Hallo Filler

Die Variante mit allen, wie du sie geschrieben hast, ist korrekt, da allen sich auf «Massnahmen» bezieht:
Politische Maßnahmen - allen [(politischen) Massnahmen] voran Hartz-IV-Sanktionen - führen hingegen nicht...

Re: Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 03.04.2017, 17:11
von Filler
Okay, super, dann lass ich das so, auch wenn 'alles voran' (als Parenthese, ohne Kongruenz) ebenfalls ginge. So Grammatik-Duden, aber sicher bin ich mir nicht.

Re: Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 03.04.2017, 19:44
von qwerty
Kongruenzlose Parenthese wäre aber "allem voran", nicht alles voran.

Die Wendung hat ja nicht die Bedeutung "etwas voran", sondern "von etwas zuerst". Da braucht es den Dativ.

Re: Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 04.04.2017, 07:04
von krh
Herzlichen Dank für deine Erklärung, liebe qwerty! :gewonnen:

Re: Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 22.01.2024, 07:56
von Gast
qwerty hat geschrieben:
03.04.2017, 19:44
Da braucht es den Dativ.
Es braucht da übrigens gar nichts. Lasst das kleine "es" einfach in Ruhe. Das ist eine ganz hässliche Redewendung, die da um sich greift. Die korrekte Formulierung wäre zum Beispiel: "Da/dort/hier wird der Dativ benötigt." :!:

Re: Alles/allen/allem voran?

Verfasst: 22.01.2024, 10:46
von Christian Streichkäs
Döner mit alles! :mrgreen: