Seite 1 von 1

Wo Kommas setzen?

Verfasst: 20.04.2017, 16:50
von Butterflytexterin
Hallo Grammatikkundige,

wo werden in dem folgenden Satz Kommas gesetzt? Und kennt ihr dazu die Kommaregeln?
Danke für eure Hilfe!

Welche Variante ist richtig:

1. Ob Du bereits spezielle, von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst, oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

2. Ob Du bereits spezielle, von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

3. Ob Du bereits spezielle von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst, oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

4. Ob Du bereits spezielle von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

Re: Wo Kommas setzen?

Verfasst: 22.04.2017, 00:41
von qwerty
Nr. 4 ist richtig.

Nr. 2 wäre dann richtig, wenn auch noch spezielle Haarschleifen von einer anderen Manufaktur zur Auswahl stehen würden. Nr. 1 und Nr. 3 sind falsch, weil zwischen Aufzählungen entweder Komma oder "oder/und" steht, aber nicht beides.