Mit Bindestrich oder ohne?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Daniel
Ausbruchshelfer
Ausbruchshelfer
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2017, 21:53

Beitrag Verfasst: 13.05.2017, 22:00

Hallo :-)

Schreibt man Folgendes mit oder ohne Bindestrich?

Eine Logging-Lösung [...]
Eine Logginglösung [...]

(Ich darf als neuer Nutzer keine Internetadressen angeben, es geht um "Logging" in der Informatik, siehe Wikipedia.)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Daniel
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 473
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 14.05.2017, 00:04

Streng genommen nur "Logging-Lösung", da Logging kein deutsches Wort ist. Wenn der Begriff Logging aber innerhalb der Fachsprache gängig ist und sich die Schreibweise z. B. an Informatiker richtet, dann würde ich auch nichts an Logginglösung kritisieren. Ständig den Bindestrich zu bemühen, das wäre dann womöglich übertrieben.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste