Seite 1 von 1

Verwendung des Ausrufezeichens beim Imperativ

Verfasst: 30.05.2017, 18:34
von Der_Fragesteller
Hallo,

ich überlege derzeit, ob es generell notwendig ist, einen Imperativsatz mit einem Ausrufezeichen abzuschließen. Dabei habe ich beispielsweise diese Regelung gefunden:

E2: "Bei Aufforderungen, denen man keinen besonderen Nachdruck geben will, setzt man einen Punkt und kein Ausrufezeichen (hierzu siehe § 69)"

Nun ist die Frage, ob bei dem Satz "Also, lass dir das doch bitte gesagt sein [./!]" tatsächlich ein Ausrufezeichen notwendig ist oder ob der Satz genauso gut auch mit einem Punkt abgeschlossen werden kann. In diesem konkreten Fall wurde der Satz mündlich übernommen, sodass vielleicht auch die Art und Weise der Aussprache eine Bedeutung hat. Oder gibt es eine andere Regelung, die diesen Sachbestand eindeutig klärt?

Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne auch noch mal genauer wissen wollen, mit welcher Begründung das Komma vor dem "Also" stehen muss. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Interjektion handeln muss, wobei ich das "Also" zuerst als Konjunktion interpretiert habe und daher kein Komma gesetzt habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Verwendung des Ausrufezeichens beim Imperativ

Verfasst: 30.05.2017, 19:25
von qwerty
Nun ist die Frage, ob bei dem Satz "Also, lass dir das doch bitte gesagt sein [./!]" tatsächlich ein Ausrufezeichen notwendig ist oder ob der Satz genauso gut auch mit einem Punkt abgeschlossen werden kann. In diesem konkreten Fall wurde der Satz mündlich übernommen, sodass vielleicht auch die Art und Weise der Aussprache eine Bedeutung hat. Oder gibt es eine andere Regelung, die diesen Sachbestand eindeutig klärt?
Wäre mir nicht bekannt. Die Wahl von Punkt oder Ausrufezeichen ermöglicht die Einflussnahme auf die Intonation, das liegt ganz in der Entscheidung des Schreibenden, ob der Satz eher wie der klassische Imperativ daherkommen soll oder einen feinere Abstufung erfährt.
Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne auch noch mal genauer wissen wollen, mit welcher Begründung das Komma vor dem "Also" stehen muss. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Interjektion handeln muss, wobei ich das "Also" zuerst als Konjunktion interpretiert habe und daher kein Komma gesetzt habe.
Das Komma kann auch weggelassen werden, wenn man das "also" nicht isoliert betrachtet ("Lass dir das also doch bitte gesagt sein"), vorangestellt würde ich es auch als Interjektion werten.