Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten

Hallo!
Habe gerade angefangen, die Rechtschreibregeln zu lernen. (Buch: Duden 150 Rechtschreibübungen, Regeln und Texte zum Üben 5 bis 10 Klasse)

Regel: In Verbindung mit den Verben sein und werden schreibt man sie klein.
Bsp1: Mir ist angst und bange. Bsp2: Ich bin deine Vorwürfe leid. Bsp3: Das ist mir recht.
Bsp4:Ich weiß, dass ich schuld bin.


Meine Frage !
Was hat sein und werden mit Bsp1, Bsp2 und Bsp4:zutun?

( habe mit dem lernen der Grammatik noch nicht angefangen vielleicht sollte ich das parallel dazu machen.)

Danke im Voraus!



Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Zitat:
Was hat sein und werden mit Bsp1, Bsp2 und Bsp4:zutun?

Ganz einfach: "ist" und "bin" sind Präsens-Formen von "sein":
https://de.wiktionary.org/wiki/sein

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste.



Suche nach:

Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum