Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Geschätztes Fehler-Haft-Team

In dem Satz
Zitat:
Das Spiel nächsten Freitag wird spannend sein.
stellt sich mir die Frage nach dem Infinitiv sein:

Gibt es eine Regel, wonach dieser Infinitiv an der betreffenden Stelle stehen muss bzw. weggelassen werden kann?
Einen evtl. semantischen Unterschied zwischen den beiden Formulierungen

Zitat:
Das Spiel nächsten Freitag wird spannend sein.
vs.
Zitat:
Das Spiel nächsten Freitag wird spannend.


vermag ich nur schwer zu erkennen.

Was meint Ihr dazu?

Mit vielem Dank und freundlichen Grüssen
krh

_________________
Vielen Dank für dieses geniale Forum!



Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Also in meine Ohren schwingt bei "Das Spiel wird spannend" immer noch ein unsichtbares "werden" mit.

Insofern wäre "Das Spiel wird spannend sein" nicht nur eine vage Einschätzung, sondern wer "sein" sagt, ist sich seiner Sache schon ziemlich sicher, dass am kommenden Freitag etwas besonders Spannendes passieren muss.

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Liebe qwerty

Herzlichen Dank für deine Antwort, wieder eine typische qwerty-Antwort :D : faszinierend stichhaltig, super erklärt, enorm weiterhelfend.

:respekt:

Von mir hast du bereits Duzende, doch jeder kommt von Herzen: :gewonnen:

Liebe Grüsse
krh

_________________
Vielen Dank für dieses geniale Forum!


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste.



Suche nach:
cron
Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum