Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 07.06.2017, 21:39
von forest
"Es ist egal, wo du herkommst.
Was zählt ist, wo du hin willst."

Ist ein Spruch einer österreichischen Fitness-kette.
Ist die Kommasetzung korrekt?
Meiner Meinung müsste es heißen:

"Es ist egal wo du herkommst.
Was zählt, ist wo du hin willst."

Hat jemand eine eindeutige Antwort?

Re: Kommasetzung

Verfasst: 08.06.2017, 10:30
von qwerty
Richtig ist:

Code: Alles auswählen

Was zählt, ist, wo du hinwillst

Re: Kommasetzung

Verfasst: 09.06.2017, 11:36
von forest
Hallo und Danke für die Antwort.
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, dachte mir dann aber, das ist zu viel und stört den Lesefluss.
Stimmt es, dass vor "wo" immer ein Komma kommen muss?

Und was ist mit dem ersten Satz?

Danke

Re: Kommasetzung

Verfasst: 09.06.2017, 11:39
von forest
Achso, und "hinwillst" zusammengeschrieben? Das dachte ich mir nämlich auch.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 09.06.2017, 12:09
von qwerty
Nein, das stört nicht, im Gegenteil, es erleichtert die richtige Betonung enorm. Eine allgemeine Wo-Regel ist das aber nicht, es kommt immer auf den Satz an.

Der erste Satz war in Ordnung.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 13.06.2017, 23:07
von Gast
qwerty hat geschrieben:Nein, das stört nicht, im Gegenteil, es erleichtert die richtige Betonung enorm. Eine allgemeine Wo-Regel ist das aber nicht, es kommt immer auf den Satz an.

Der erste Satz war in Ordnung.

Ihre letzten 'Kontakte'

Hallo "Qwerty",

"Achso" schreibt man getrennt: ach so.
Es gilt zu beachten, dass es sich bei dem Begriff hinwollen um Umgangssprache handelt.

Über ein paar Beispiele, bei denen das Wort "wo" im Satzinneren – ohne vorhergehendes
Komma – steht, wäre ich Ihnen verbunden.

Besten Gruß
Dr. A. G.
– Korrektor und Lektor –

Re: Kommasetzung

Verfasst: 14.06.2017, 17:18
von qwerty
Über ein paar Beispiele, bei denen das Wort "wo" im Satzinneren – ohne vorhergehendes
Komma – steht, wäre ich Ihnen verbunden.
"Wie und wo man das Komma beim Wörtchen wo platziert, wollte er wissen." :)

Re: Kommasetzung

Verfasst: 14.06.2017, 23:29
von Gast
qwerty hat geschrieben:
Über ein paar Beispiele, bei denen das Wort "wo" im Satzinneren – ohne vorhergehendes
Komma – steht, wäre ich Ihnen verbunden.
"Wie und wo man das Komma beim Wörtchen wo platziert, wollte er wissen." :)
Da haben Sie mir meine Worte wirklich geschickt im Mund umgedreht: Ich möchte gern wissen,
ob SIE imstande sind, meinem Anliegen nachzukommen. – Ich habe hier meine Zweifel.