Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten

Grüß Gott!
Es ist mir vorgehalten worden, Tipfehler habe man auch schon vor der Schlechtschreibreform Tippfehler geschrieben; da ich keine einschlägigen Wörterbücher habe (mein Duden ist aus der Vorkriegszeit, und da gab es das Phänomen noch nicht), kann ich mich nicht mit entsprechenden Belegen zur Wehr setzen (oder den Vorwurf als berechtigt anerkennen).
Für die Hilfe aus dieser Aporie sei schon jetzt herzlich gedankt!
Mit den besten Wünschen
Andraemon



Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Hallo,

das Wort "Tippfehler" ist zusammengesetzt aus den Wörtern "tippen" und "Fehler". Daher ist "Tippfehler" korrekt.

Schöne Grüße
Lea


Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

"Tipp|fehl|er (ugs. für Fehler beim Maschineschreiben)" sagt eindeutig mein Duden aus den 80er Jahren. Nach "Tipp-Ex" und vor "Tippgemeinschaft".

Mit nur einem p geschrieben wurde vor der Rechtschreibreform allein "der Tip", da ursprünglich englischer Herkunft.

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste.



Suche nach:

Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum