Seite 1 von 1

ein p oder zwei?

Verfasst: 29.06.2017, 09:36
von Andraemon
Grüß Gott!
Es ist mir vorgehalten worden, Tipfehler habe man auch schon vor der Schlechtschreibreform Tippfehler geschrieben; da ich keine einschlägigen Wörterbücher habe (mein Duden ist aus der Vorkriegszeit, und da gab es das Phänomen noch nicht), kann ich mich nicht mit entsprechenden Belegen zur Wehr setzen (oder den Vorwurf als berechtigt anerkennen).
Für die Hilfe aus dieser Aporie sei schon jetzt herzlich gedankt!
Mit den besten Wünschen
Andraemon

Re: ein p oder zwei?

Verfasst: 29.06.2017, 09:57
von Lea
Hallo,

das Wort "Tippfehler" ist zusammengesetzt aus den Wörtern "tippen" und "Fehler". Daher ist "Tippfehler" korrekt.

Schöne Grüße
Lea

Re: ein p oder zwei?

Verfasst: 29.06.2017, 18:29
von qwerty
"Tipp|fehl|er (ugs. für Fehler beim Maschineschreiben)" sagt eindeutig mein Duden aus den 80er Jahren. Nach "Tipp-Ex" und vor "Tippgemeinschaft".

Mit nur einem p geschrieben wurde vor der Rechtschreibreform allein "der Tip", da ursprünglich englischer Herkunft.