Seite 1 von 1

Steckbrief

Verfasst: 02.07.2017, 15:55
von krh
Liebe Experten

Ein weiterer Zweifelsfall aus der Kategorie
Gross oder klein beginnen in Tabellen/nach Aufzählungszeichen bzw. in Listen?
Wie würdet Ihr im Rahmen von Steckbriefen vorgehen, z. B.
Beruf
Pensionierter Sportlehrer
Zivilstand
Verheiratet, 2 Kinder (12/19)***
Kleidungsstil
Elegant, unauffällig, schenkt Trends nur wenig Beachtung
Pensionierter und Elegant gross oder klein?

***
2 Kinder (12 und 19)
wäre besser, ja?

Vielen Dank für Eure Meinung!

Re: Steckbrief

Verfasst: 02.07.2017, 22:39
von qwerty
gross oder klein?
Klein.
2 Kinder (12 und 19)
wäre besser, ja?
Ja, aber Komma sollte auch reichen.

Re: Steckbrief

Verfasst: 03.07.2017, 06:22
von krh
Liebe Qwerty :gewonnen:

Für Deine Antworten danke ich Dir ganz herzlich!

Diese Fragen haben mich ganz verwirrt (und völlig behoben ist dieser Zustand noch nicht :cry: ), auch wegen des Begriffs «freistehende Zeile», als die solche einzelnen verkürzten Steckbriefangaben evtl. betrachtet werden könnten?

Und ja, die Kinder ...
2 Kinder, 12 und 19 (Jahre)
Gibt es für solche Angaben irgendwelche üblichen Schreibweisen? :P
Verheiratet mit Johann (89)
3 Kinder, 3, 4, und 5 Jahre

Re: Steckbrief

Verfasst: 05.07.2017, 22:54
von qwerty
Das tut mir leid, das wollte ich nicht. :oops:

Ja, die Altersangabe mit Klammern ist üblich, wenn es kurz und knapp sein soll.
3 Kinder, 3, 4, und 5 Jahre
Das wäre die ausführlichere Fassung, so ein gehäuftes Auftreten von Ziffern sollte man aber vermeiden. Dann lieber so: "Drei Kinder, 3, 4 und 5 Jahre alt"

Re: Steckbrief

Verfasst: 05.07.2017, 22:55
von qwerty
"Drei Kinder, 3, 4 und 5 Jahre alt"
Natürlich wahlweise auch: "drei kinder, ..." ;)

Re: Steckbrief

Verfasst: 06.07.2017, 08:11
von krh
Liebe Qwerty :gewonnen: :respekt:

Du warst und bist es, die – abermals – meinem Zustand der Verwirrung/Unsicherheit ganz entscheidend entgegengewirkt hat, und dafür bin ich Dir von Herzen dankbar; so auch für Deine jüngste Antwort. Dir darf da gar nichts «leid tun», ganz im Gegenteil. :)
Die Zweifel erstanden daraus, dass sich in den einschlägigen Nachschlagewerken zu dieser offensichtlich häufigen Frage kaum Empfehlungen finden.