Possessivpronomen Neutrum

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Caesar

Beitrag Verfasst: 20.08.2017, 22:03

Wurde mittlerweile das sächliche (Neutrum) Relativpronomen abgeschafft? Mir ist aufgefallen, dass in den Medien (besonders im TV) bei einem sächlichen Substantiv des Hauptsatzes ein darauf bezogenes Possessivpronomen im Nebensatz in der femininen Form benutzt wird. Beispiel: Das Mädchen, das IHRE Puppe verloren hatte... Ich hatte in der Schule gelernt: Das MÄDCHEN, das SEINE Puppe verloren hatte....
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 454
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 20.08.2017, 23:32

Nein, da wurde nichts abgeschafft, viele Medienschaffenden schaffen nur keine korrekte Grammatik mehr. Korrekt ist nach wie vor das Mädchen, das seine Puppe verliert.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 30.08.2017, 03:25

Professioneller ausgedrückt: Der Genus stimmt mit dem natürlichen Geschlecht nicht überein,
was aber im genannten Fall keinerlei Problematik darstellt und - entsprechend korrekt - an der "Tagesordnung" ist.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste