Seite 1 von 1

Mit oder ohne Bindestrich

Verfasst: 31.08.2017, 11:16
von Bruno
Frage: Was ist betreffend Bindestrich richtig?

a) Skat Starter-Set
b) Skat-Starter-Set
c) beides

Lässt sich die Antwort begründen?

Hinweis: In der Schweiz werden in solchen Begriffen Anglizismen bevorzugt (statt Beginner-Ausrüstung)

Vielen Dank für euer Feedback.
Bruno

Re: Mit oder ohne Bindestrich

Verfasst: 31.08.2017, 11:56
von qwerty
Nur b) ist richtig. Alternativ geht auch:
Skat-Starterset, Skatstarterset.

Begründung: Skatstarterset ist ein Wort.

Empfehlenswert ist Skat-Starterset, weil dadurch klar wird, dass nicht "Skatstarter-Set" gemeint ist.

Re: Mit oder ohne Bindestrich

Verfasst: 31.08.2017, 12:23
von Bruno
Danke, Qwerty, eine spannende Antwort.

Hältst du es mit folgendem, ähnlichen Begriff gleich? Also Skat-Kartenset oder Skatkartenset statt Skatkarten-Set.

Oder verhält es sich hier aus inhaltlichen Gründen anders?

Hinweis: In der Anwendung wird Skat durch Jass ersetzt (meistgespieltes Kartenspiel in der Schweiz).

Lieber Gruss
Bruno

Re: Mit oder ohne Bindestrich

Verfasst: 31.08.2017, 13:05
von qwerty
Ich glaube, da würde ich dann einfach Jasskartenset nehmen, notfalls Jasskarten-Set.

Jass-Kartenset = ein Kartenset aus dem Bereich Jass
Jasskarten-Set = ein Set aus Jasskarten

Aber hier ergibt sich kein großer Bedeutungsunterschied, also geht auch gut alles zusammen.

Re: Mit oder ohne Bindestrich

Verfasst: 31.08.2017, 14:11
von Bruno
Super, Qwerty, danke für deine Antwort!

Gruss, Bruno