Mit oder ohne Bindestrich

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bruno

Beitrag Verfasst: 31.08.2017, 10:16

Frage: Was ist betreffend Bindestrich richtig?

a) Skat Starter-Set
b) Skat-Starter-Set
c) beides

Lässt sich die Antwort begründen?

Hinweis: In der Schweiz werden in solchen Begriffen Anglizismen bevorzugt (statt Beginner-Ausrüstung)

Vielen Dank für euer Feedback.
Bruno
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 454
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 31.08.2017, 10:56

Nur b) ist richtig. Alternativ geht auch:
Skat-Starterset, Skatstarterset.

Begründung: Skatstarterset ist ein Wort.

Empfehlenswert ist Skat-Starterset, weil dadurch klar wird, dass nicht "Skatstarter-Set" gemeint ist.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
Bruno

Beitrag Verfasst: 31.08.2017, 11:23

Danke, Qwerty, eine spannende Antwort.

Hältst du es mit folgendem, ähnlichen Begriff gleich? Also Skat-Kartenset oder Skatkartenset statt Skatkarten-Set.

Oder verhält es sich hier aus inhaltlichen Gründen anders?

Hinweis: In der Anwendung wird Skat durch Jass ersetzt (meistgespieltes Kartenspiel in der Schweiz).

Lieber Gruss
Bruno
0 x

Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 454
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 31.08.2017, 12:05

Ich glaube, da würde ich dann einfach Jasskartenset nehmen, notfalls Jasskarten-Set.

Jass-Kartenset = ein Kartenset aus dem Bereich Jass
Jasskarten-Set = ein Set aus Jasskarten

Aber hier ergibt sich kein großer Bedeutungsunterschied, also geht auch gut alles zusammen.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
Bruno

Beitrag Verfasst: 31.08.2017, 13:11

Super, Qwerty, danke für deine Antwort!

Gruss, Bruno
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste