Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten

Guten Morge miteinander

Ich überlege mir gerade Folgendes: Kann nur eine Anstrengung von Erfolg gekrönt sein oder auch die Person / Firma, welche die Anstrengung unternommen hat?

Konkret - ist folgender Satz korrekt?
Von Erfolg gekrönt und mit Festlaune startet die Firma XY in die neue Saison.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sunibe



Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Ich kenne es nur nicht-personal, in der Bedeutung "ein Versuch/eine Anstrengung/ein Ziel hat sich gelohnt/wurde erreicht". Eine Unternehmung kann von Erfolg gekrönt sein, aber eher kein Unternehmen.

Ich wüsste allerdings auch nicht, was dagegen spräche, es als generelles Synonym für "erfolgreich" zu verwenden. Außer vielleicht, dass es in diesem Zusammenhang sehr ähnlich wie "vom Erfolg verwöhnt" klingt, deshalb wäre ich vorsichtig.

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Mit Zitat antworten

Lieber Qwerty

Vielen Dank für deine Antwort.

Gegen eine Verwendung spräche in diesem Fall wohl einfach die Konvention, dass es normalerweise nicht-personal gebraucht wird.

Liebe Grüsse
Sunibe


Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Genau. :)

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste.



Suche nach:

Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum