Seite 1 von 1

Einladung für Freitag oder zu Freitag ?

Verfasst: 07.09.2017, 20:00
von Olaf
Hallo,
wie ist es richtig geschrieben?
zu oder für?
"Ich lade Euch zu Freitag, den ... ein" oder
"Ich lade Euch für Freitag, den ... ein" ?
Wir sind uns grad nicht wirklich einig :)

LG Olaf

Re: Einladung für Freitag oder zu Freitag ?

Verfasst: 07.09.2017, 23:02
von qwerty
Ist beides möglich. "Für Freitag" ist standardsprachlicher, "zu Freitag" klingt gehobener, vornehmer.

Aber wenn es keine förmliche Anrede ist, wird "euch" kleingeschrieben.

Re: Einladung für Freitag oder zu Freitag ?

Verfasst: 13.09.2017, 16:48
von Aracan
Ist die Formulierung "zu" mit Wochentag in Deutschland gebräuchlich?
"Zu" etwas einladen ist mir nur mit Verzehrbarem oder Ortsangaben geläufig - "zu mir/einem Essen/Braten/Glas Wein einladen".
Hier ein Österreich würde man bei für bleiben, oder allenfalls sagen:
Ich lade euch am Freitag ein. Freilich ist das auch nicht ganz sauber, weil an mit Dativ ja einen Zustand und keine Bewegung ausdrückt und es noch nicht Freitag ist.

Re: Einladung für Freitag oder zu Freitag ?

Verfasst: 13.09.2017, 17:55
von qwerty
Aracan hat geschrieben:Ist die Formulierung "zu" mit Wochentag in Deutschland gebräuchlich?
Nein, es ist derart ungebräuchlich, dass es sehr "abgehoben" klingt. Falsch scheint es mir jedoch nicht zu sein.

Re: Einladung für Freitag oder zu Freitag ?

Verfasst: 14.09.2017, 09:34
von Gast
Alles klar, danke!