Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten

Hallo zusammen

Ist der folgende Satz korrekt?

„Das Restaurant Kulinarius ist für unser Publikum besonders attraktiv, liegt es doch nahe von drei unserer Konzertorte.“

Ich zerbreche mir den Kopf über die Dativ-Genitiv-Konstruktion „nahe von drei unserer Konzertorte“ - stimmt die so?

Danke und liebe Grüsse
Simone



Offline Profil Mit Zitat antworten
Grammatikseelsorger
Grammatikseelsorger

"nahe" kannst du ohne Präposition mit dem Dativ konstruieren:
liegt es doch nahe dreien unserer Konzertorte
Gängiger ist vielleicht
liegt es doch in der Nähe von dreien unserer Konzertorte (auch "von" braucht den Dativ)
oder auch
ist es doch von dreien unserer Konzertorte gut zu erreichen


Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Benutzeravatar

Oder wie wäre es mit "... liegt es doch nahe dreier unserer Konzertorte"?
Aracans letzter Vorschlag gefällt mir aber auch am besten.

_________________
viele Grüße,
Qwerty


Offline Profil Mit Zitat antworten
Grammatikseelsorger
Grammatikseelsorger

Mir ist "nahe" nur mit Dativ geläufig, ich würde daher bei "dreien" bleiben anstatt "dreier".


Mit Zitat antworten

Vielen Dank für eure Antworten! Ich übernehme gerne die Formulierung mit "erreichen".

Lieben Gruss
Simone


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste.



Suche nach:
cron
Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum