Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

Seite 1 von 1
 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht

Guten Abend

Könnt ihr mir mal kurz weiterhelfen? Konjugiert man "als Ganzes"? Ist also folgender Satz korrekt?

Der Mitarbeiter kann sich durch seine Arbeit am Erfolg der Praxis als Ganzem beteiligen.

Oder müsste es "als Ganzes" heissen?

Ganz liebe Grüsse
Simone

Offline Profil Mit Zitat antworten
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Als Ganzes.

Grammatikseelsorger
Grammatikseelsorger

Hm. Ich bin lediglich sicher, dass man "als Ganzes" nicht konjugiert, sondern höchstens dekliniert. Das aber findet nach "als" schon statt. Ich kenne dich als guten Freund, nicht als guter (es sei denn, mit dem "guten Freund" wäre ich selbst gemeint).
Daher würde ich entweder als Ganzem (wenn es um den Erfolg geht) oder als ganzer (wenn es um die Praxis geht) sagen.

Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Ich habe es auf Praxis bezogen verstanden und gehe von einer festen Wendung aus.

Der Erfolg der Praxis als Ganzes lässt Beteiligung zu. Er kann sich am Erfolg der Praxis als Ganzes beteiligen. Die Praxis hat Erfolg als Ganzes.

Grammatikseelsorger
Grammatikseelsorger

Duden scheint mit sich selber uneins, wie solche Fälle zu handhaben sind. Ich finde direkt nebeneinander folgende Beispiele:

das Wirken Albert Schweitzers als Tropenarzt
des Herrn Müllers als des eigentlichen Führers der Opposition

Auf den ersten Blick sollte man meinen, es müsse entweder "Führers" heißen, dann auch "Tropenarztes", oder aber "Tropenarzt" und "als Führer der Opposition".

Aber tatsächlich ist das Porträt des Autors als junger Mann ebenso gut deutsch wie die Äußerung Schulzes als Führers der Opposition
Bei Gelegenheit muss ich mir darüber klar werden, in welchen Fällen die Kasus vor und nach "als" kongruent sind und in welchen nicht.

Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter

Nein, falsch ist die weitere Deklination sicher nicht, was sollte dagegen sprechen? Im vorliegenden Fall, wenn ich den Satz richtig verstanden habe, wohl nur nicht gebräuchlich.

Grammatikseelsorger
Grammatikseelsorger

Porträt des Autors als jungen Mannes? Sicher nicht. Die Ansicht Schulzes als Führer der Opposition? Schon eher. Es gibt offenbar Gründe, dass die Kasuskongruenz mal beachtet wird, mal nicht.

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]