Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline Profil Mit Zitat antworten
Ausbruchshelfer
Ausbruchshelfer

Ich habe mir gestern einen Spaßsatz überlegt und möchte nun wissen, ob er so, wie er ist, grammatikalisch korrekt ist :

"Liebe Liebende lieben lieber (das) Lieben, liebt der Geliebte sie auch. ".



Mit Zitat antworten

Hallo Isi,

denke, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen kann.

"Liebe Liebende lieben lieber das Lieben, liebt der Geliebte sie auch."
(Vorschlag mit [deutlichem] Vorbehalt [siehe bitte unten])

In derlei Formulierungen zu einem demtsprechenden Event hat man eine gewisse
Narrenfreiheit.
Bedenke aber, dass der zweite Teilsatz einen "hohen 'Fragesatzcharakter'" hat.
Daher mein unmissverständlicher Alternativvorschlag: "Da liebe Liebende lieber das Lieben lieben, liebt der Geliebte sie auch."

Falls Du bei Deiner Fassung bleiben willst, schlage ich vor, den Artikel 'mitzunehmen',
da dann das nachstehende "Lieben" definitiv groß geschrieben werden muss; außerdem
klingt das viel besser!
Ohne "das" sind hier die Groß- UND Klein-Schreibung optional; je nachdem, wie es bevorzugt
gemeint ist bzw. betont werden soll.

Nachträglich: Am Satzende werden grundsätzlich ALLE Satzzeichen kompress geschrieben – also ohne Leerzeichen.
Zudem darf kein weiterer Punkt am Schluss des zweiten Satzes stehen. (Das gibt es durchaus, aber in ganz anderen, besonderen Fällen bzw. Situationen.)

Liebe Grüße und viel Spaß
Alf


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste.



Suche nach:

Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum