Deutsch B2 Niveau : Relativsätze bilden

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ratatatattui

Beitrag Verfasst: 24.11.2017, 00:32

Hallo, eine Freundin lernt gerade Deutsch auf B2 Niveau und braucht Hilfe. Ich habe Lösungsansätze, aber sie meint, sie seien grammatikalisch nicht 100% korrekt wie sie es im Deutschkurs lernt.

Es sollen aus folgenden Partizipialkonstruktionen Relativsätze gebildet werden.

1.) Bei der Explosion wurden drei in der Nähe spielende Kinder von herumfliegenden Steinen und Erdbrocken getroffen.

Mein Lösungsvorschlag:

Bei der Explosion wurden drei Kinder, die in der Nähe spielten, von herumfliegenden Steinen und Erdbrocken getroffen.

oder: Drei Kinder, die in der Nähe spielten, wurden von herumfliegenden Steinen und Erdbrocken getroffen.

2.) Der telefonisch herbeigerufene Krankenwagen musste aber nicht die Kinder, sondern eine zufällig vorübergehende alte Dame ins Krankenhaus bringen, wo sie wegen eines Nervenschocks behandelt werden musste.

Mein Lösungsvorschlag:

Der Krankenwagen, der telefonisch herbeigerufen wurde, musste aber nicht die Kinder, sondern eine alte Dame, die zufällig vorüberging, ins Krankenhaus bringen, wo sie wegen eines Nervenschocks behandelt werden musste.

Ist das korrekt hinsichtlich Kommasetzung, Zeitformen, Verben/Adjektiv-Umformungen ?
Danke!
0 x


Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 24.12.2017, 16:17

1.) Bei der Explosion wurden drei in der Nähe spielende Kinder von herumfliegenden Steinen und Erdbrocken getroffen.

Mein Lösungsvorschlag:

Bei der Explosion wurden drei Kinder, die in der Nähe spielten, von herumfliegenden Steinen und Erdbrocken getroffen.

oder: Drei Kinder, die in der Nähe spielten, wurden von herumfliegenden Steinen und Erdbrocken getroffen.
Du hast hier beim ersten Lösungsversuch nicht alle Partizipien gefunden und in Relativsätze transformiert, beim zweiten hast du ohne Not ein Satzglied weggelassen ("bei der Explosion"). Das ist immer suboptimal.

Vorschlag:
Bei der Explosion wurden drei Kinder, die in der Nähe spielten, von Steinen und Erdbrocken, die herumflogen, getroffen.


Der andere Beispielsatz wurde von dir ganz hervorragend umgeformt. *weihnachtsdaumen*

Beste Grüße
Vollprofi
1 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste