Akkusativ oder Nominativ

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
stefan

Beitrag Verfasst: 17.12.2017, 12:46

Hallo,

ich habe Sätze, bei welchen ich nicht klar erkennen kann ob nun der 1.Fall oder der 4.Fall gemeint ist.

"Die Zähne der Krokodils sind sehr spitz." ; Frage nach den Zähnen (des Krokodils ist 2.Fall)
"Das Dach des Hauses ist rot." ; Frage nach dem Dach

Also:

Was, am Krokodil, ist sehr spitz?
Was, am Haus, ist rot?

Wie entscheide ich das?

Vielen Dank
0 x


Aracan
Textbewährungshelfer
Textbewährungshelfer
Beiträge: 36
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 18.12.2017, 10:13

"Was" allein genügt nicht als Frage, weil "was" sowohl der 1. als auch der 4. Fall sein kann.
Man fragt deshalb "Wer oder was" bzw. "Wen oder was". Muss die Frage "Wer oder was" lauten, wie in deinen beiden Beispielen, handelt es sich um den Nominativ. Mit "Wen oder was" findest du den Akkusativ.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste