welcher Fall ist richtig?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
drbrode

Beitrag Verfasst: 17.01.2018, 10:32

Hallo,

habe eine kurze Frage. Eigentlich lassen sich ja die meisten Unklarkeiten bei der Rechtschreibung ganz gut durch googeln klären. Hier komme ich jedoch nicht weiter, da ich einfach nicht weiß wonach ich suchen soll.

Es geht um folgenden Satz(teil):

"Ob pur, im warmen Kaffee oder kaltem/n Cocktail, ..."

Soweit ich mich erinnere liegt hier ein Dativ vor. Das erste Adjektiv ("warm") wird ja dann mit der Präpososition(?) "im" zu "warmen". Beim zweiten Adjektiv ("kalt") fehlt ja dann die Präposition. Heißt es in diesem Fall dann "kalten" oder "kaltem"? Rein Intuitiv würde ich zu "kaltem" tendieren aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher.

(Zusatzfrage: Ist die Bezeichnung "Präposition" für das Wörtchen "im" korrekt?)

Danke für jede Hilfe!

Beste Grüße...
0 x


Aracan
Textbewährungshelfer
Textbewährungshelfer
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 17.01.2018, 15:17

Du hast recht, dass hier ein Dativ vorliegt. Die Dativendung auf "-m" ist aber bereits mit dem "im" erledigt, einer Zusammenziehung aus Präposition (in) und Artikel (dem). Das "im" wirkt auf beide folgenden Objekte, daher:

"Ob pur, im warmen Kaffee oder kalten Cocktail".

Damit "kaltem" stehen könnte, müsste davor "in" stehen, also entweder

"Ob pur, in warmem Kaffee oder kaltem Cocktail"
oder auch
"Ob pur, im warmen Kaffee oder in kaltem Cocktail" (wirkt aber sonderbar).
2 x

Benutzeravatar
drbrode

Beitrag Verfasst: 17.01.2018, 15:28

Danke für die schnelle Antwort!
Das "im" wirkt auf beide folgenden Objekte
Genau dabei war ich mir nicht sicher. Dann habe ich es intuitiv wohl leider falsch gemacht... :cry:

Naja, wieder was gelernt.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste