Haben wir gesessen oder sind wir gesessen?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Vincent_K
Ausbruchshelfer
Ausbruchshelfer
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2018, 14:58

Beitrag Verfasst: 18.01.2018, 14:59

Hallo,

eine wichtige Frage und ich hoffe hier eine Antwort zu finden.

Heißt es beispielsweise
1. Wir haben noch ca. 10 Minuten im Kaffee gesessen.
2. Wir sind noch ca. 10 Minuten drin gesessen.

Vielen Dank und Grüße
0 x


Aracan
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 69
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 18.01.2018, 15:28

In Österreich "sind" wir gesessen, genauso wie wir "gestanden sind" (weil wir keinen Sitzplatz bekommen haben). Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht gewiss zu sagen. Wenn man jedoch in Österreich erst einmal "gestanden hat", kann es gut sein, dass man nachher sitzen muss.
Dessenungeachtet würde ich viel lieber im Café sitzen als im Kaffee. Das stelle ich mir feucht vor.
1 x

Wortdesignerin
ADE-TB-Maintainer
ADE-TB-Maintainer
Beiträge: 210
Registriert: 23.08.2010, 19:53

Beitrag Verfasst: 18.01.2018, 21:13

Schöne Wortspiele Aracan :-D, ja also im "Kaffee" möchte ich auch nicht unbedingt sitzen, das stelle ich mir im schlimmsten Fall sehr klebrig vor. :-)

Aber um die Frage zu beantworten, in Deutschland heißt es:

Beispiel: Alles auswählen

Wir haben noch ca. 10 Minuten im Café gesessen.
;-)
1 x
Freundliche Grüße,
Wortdesignerin

Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 487
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 19.01.2018, 11:30

Ja, etwas nördlicher wird gehabt gesessen. Ich würde dazu einen Tee nehmen. :P
1 x
viele Grüße,
Qwerty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste