Einladung

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
weitzell

Beitrag Verfasst: 22.01.2018, 13:43

nachdem ich bald meine "Volljährigkeit" feiere, möchte ich Dich ganz herzlich zu meiner Feier einladen, um mit Dir auf das Ereignis anzustoßen.

Sind die Beistriche richtig gesetzt?
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 487
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 22.01.2018, 18:37

Ja, sind richtig. Viel Spaß beim Feiern. :sproing:
1 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
Vollprofi

Beitrag Verfasst: 22.01.2018, 22:29

Lass mich raten: Die Anführungszeichen bei der "Volljährigkeit" wurden gesetzt, um anzudeuten, dass es nicht etwa um einen 18., sondern vielmehr um einen runden (sagen wir mal: den 50.) Geburtstag geht, oder?

:mrgreen:

Beste Grüße
Vollprofi
0 x

krh
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 180
Registriert: 07.05.2015, 12:47

Beitrag Verfasst: 27.01.2018, 11:31

Ist denn
nachdem ich bald
korrekt? Sollte es nicht heissen «Da [oder: weil] ich bald ....»?
0 x
Das Forum ist super, herzlichen Dank dafür.
Viele Grüsse
krh

Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 487
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 27.01.2018, 13:16

krh hat geschrieben:
27.01.2018, 11:31
Sollte es nicht heissen «Da [oder: weil] ich bald ....»?
Hallo krh,

eigentlich hast du recht, standardsprachlich müsste dort "da/weil" stehen. Man kann es aber auch als rhetorische Figur durchgehen lassen, bei der "nachdem ich bald" stellvertretend für z. B. "da ich demnächst den Zeitpunkt erreicht habe, an dem ..." steht.
Vermeidenswerter wären da tatsächlich eher die Anführungszeichen, wenn es wirklich der 18. Geburtstag ist.
1 x
viele Grüße,
Qwerty

krh
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 180
Registriert: 07.05.2015, 12:47

Beitrag Verfasst: 27.01.2018, 15:42

Liebe Qwerty

Vielen Dank für Deine interessante Antwort, Du hast völlig recht. :) :gewonnen:
1 x
Das Forum ist super, herzlichen Dank dafür.
Viele Grüsse
krh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste