Präteritum in Perfekt umwandeln

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
nina12398
Rechtschreibpfleger
Rechtschreibpfleger
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 11:42

Beitrag Verfasst: 24.01.2018, 11:55

Hallo zusammen,
blöde Frage, ich bin mir aber sicher dass ihr mir helfen könnt:

"Da ich etwas Warmes für den Winter brauchte, musste ich eine Entscheidung treffen."

wenn die Aufgabe lautet, diesen Satz in die Perfekt-Form umzuschreiben, lautet die Lösung

A: "Da ich etwas Warmes für den Winter gebraucht habe, musste ich eine Entscheidung treffen"
oder
B: "Da ich etwas Warmes für den Winter gebraucht habe, habe ich eine Entscheidung treffen müssen"?

Ich tendiere stark zu B aber werde immer unsicherer, je mehr ich darüber nachdenke :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
0 x


Aracan
Textbewährungshelfer
Textbewährungshelfer
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 24.01.2018, 13:18

Ich interpretiere die Aufgabenstellung so, dass alle finiten Verben im Satz vom Präteritum ins Perfekt zu rücken sind. Sonst müsste ja der Hauptsatz oder Nebensatz in der Aufgabe konkret angesprochen werden. Daher: B.
Was verunsichert dich?
0 x

Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 24.01.2018, 17:00

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich war aufgrund der umgangssprachlichen Ausdrucksweise verunsichert. In einem Gespräch hätte ich A gewählt. Aber du hast Recht, die Aufgabenstellung fragt ja nicht explizit nach Haupt- oder Nebensatz, daher B.
Danke nochmal :)
LG
0 x

nina12398
Rechtschreibpfleger
Rechtschreibpfleger
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 11:42

Beitrag Verfasst: 24.01.2018, 17:01

Oh das hatte ich gerade ohne Anmeldung geschrieben..also nochmal:

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich war aufgrund der umgangssprachlichen Ausdrucksweise verunsichert. In einem Gespräch hätte ich A gewählt. Aber du hast Recht, die Aufgabenstellung fragt ja nicht explizit nach Haupt- oder Nebensatz, daher B.
Danke nochmal :)
LG
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste