Zitieren mitten im Satz

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Simone

Beitrag Verfasst: 08.02.2018, 13:53

Hallo ihr Lieben

Darf ich eigentlich mitten in einem Satz einen Zitierhinweis setzen, also beispielsweise so:

«Ich liebe die Gemälde von Van Gogh», sagt der Kunststudent, «und bin gespannt, ob ich auch einmal so etwas Grossartiges erschaffe.»

Alternative wäre: «Ich liebe die Gemälde von Van Gogh», sagt der Kunststudent. «Ich bin gespannt, ob ich auch einmal so etwas Grossartiges erschaffe.»
--> Aber ich möchte eigentlich nicht zweimal einen Satz mit "Ich" beginnen.

Danke und lieben Gruss
Simone
0 x


Aracan
Textbewährungshelfer
Textbewährungshelfer
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 08.02.2018, 15:16

Es spricht nichts dagegen! Allerdings solltest du "Großartiges" mit ß schreiben, es sei denn, du schreibst in der Schweiz.
1 x

Benutzeravatar
Simone

Beitrag Verfasst: 09.02.2018, 10:55

Lieber Aracan

Vielen Dank für die Antwort und ja, liebe Grüsse aus der Schweiz! ;)

Simone
1 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste