Seite 1 von 1

Schreibweise bei Aufzählung

Verfasst: 12.02.2018, 14:07
von Trig
Hallo,
ich bin über folgenden Satz gestolpert und frag mich nun ob hierbei die korrekte Schreibweise vorliegt:
Das betrifft sowohl die Nummerierung ("1." vs. "erstens") als auch die Groß-/Kleinschreibung nach den Ziffern.

"Folgende Komponenten müssen vorhanden sein: 1. Der Bildschirm, 2. die Tastatur, 3. die Maus."

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Trig

Re: Schreibweise bei Aufzählung

Verfasst: 07.06.2018, 22:09
von Grammatikus
Hallo, ich bin über den folgenden Satz gestolpert und frage mich, ob seine Rechtschreibung korrekt sei. Meine Frage betrifft sowohl die Nummerierung ("1." vs. "erstens") als auch die Groß- oder Kleinschreibung nach den Ziffern.

"Folgende Komponenten müssen vorhanden sein: 1. Der Bildschirm, 2. die Tastatur, 3. die Maus."

Die folgenden Komponenten müssen vorhanden sein:
1. der Bildschirm
2. die Tastatur
3. die Maus

Die folgenden Komponenten müssen vorhanden sein: erstens der Bildschirm, zweitens die Tastatur und drittens die Maus.