Satzbau

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kitty1

Beitrag Verfasst: 21.02.2018, 09:15

Frage an die Sprachprofis:

Wohnst du und deine Familie in Deutschland?

Wohnen du und deine Familie in Deutschland?

Kann man beides sagen?
Satz 2 hört sich für mich irgendwie befremdlich an.🤔
Kann jemand die Satzglieder genau bestimmen?

Ich danke Euch 💐
0 x


Aracan
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 69
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 21.02.2018, 09:56

Satz 2 ist korrekt. Denn "du" und "deine Familie" sind zwei, weshalb für das Prädikat der Plural nötig ist. Der Singular ("Einzahl") passt eben nur, wenn es bloß ein einzelnes Subjekt gibt.
Alternativ könntest du fragen:
"Wohnst du mit deiner Familie in Deutschland?"
1 x

Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 21.02.2018, 10:13

Vielen Dank für die Antwort!
Meine Lehrerin meinte Satz 1 wäre richtig, hat es aber nicht final erklärt warum, deshalb bin ich sehr verwirrt.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast