Ergänzunsstrich

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Andreas

Beitrag Verfasst: 13.03.2018, 12:49

Hallo zusammen,

die Verwendung des Ergänzunsstrichs ist mir klar beim selben Grundwort ist mir klar (z.B. Ein- und Ausgang). Was ist aber bei adjektiv-Nomen-Verbindungen. Kann man beispielsweise schreiben: "...es geht um die deutsche- und amerikanische Situation" ?
0 x


Benutzeravatar
Vollprofi

Beitrag Verfasst: 13.03.2018, 18:21

Kann man beispielsweise schreiben: "...es geht um die deutsche- und amerikanische Situation" ?
Na ja, man kann schon. Ist dann halt leider falsch. :D

Entweder: ... es geht um die deutsche und die amerikanische Situation ...

Oder: ... es geht um die deutsch-amerikanische Situation ...

Beste Grüße
Vollprofi

PS: O lieber Strich, ergänz' uns! Dann bist du auf ewig unser Ergänz-uns-Strich! :lol:
0 x

Tom di Luc
Grammatikseelsorger
Grammatikseelsorger
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2016, 17:08
Wohnort:

Beitrag Verfasst: 18.03.2018, 18:24

Der Trennstrich bleibt deswegen weg, weil kein zusammengesetztes Wort getrennt wird.
Gruß Tom
0 x
Nachdenken, um zu verstehen - verstehen, um nachzudenken... Tom di Luc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste