Seite 1 von 1

Komma Frage bei zwei Sätzen

Verfasst: 16.04.2018, 09:31
von Axel
Hallo, ich hätte eine Frage zu zwei Sätzen:

1) Hierzu wird den Schülern Zeit zur Verfügung gestellt die festgehaltenen Stichpunkte auf den Farbkärtchen abzuschreiben.

2) Ebenso denkbar wäre die während dem Unterricht eventuell angefertigten Aufzeichnungen auf OH-Folien anschließend für alle Schüler zu kopieren.

Ich würde jeweils ein Komma setzen:

1) Hierzu wird den Schülern Zeit zur Verfügung gestellt, die festgehaltenen Stichpunkte auf den Farbkärtchen abzuschreiben.

2) Ebenso denkbar wäre, die während dem Unterricht eventuell angefertigten Aufzeichnungen auf OH-Folien anschließend für alle Schüler zu kopieren.

Was meint ihr? Danke!

Re: Komma Frage bei zwei Sätzen

Verfasst: 16.04.2018, 11:52
von krh
Hallo Axel

Die Kommas würde ich genau so setzen, wie Du es gemacht hast.

Re: Komma Frage bei zwei Sätzen

Verfasst: 16.04.2018, 12:50
von Aracan
Ich auch. Ich würde "während" aber mit dem Genitiv konstruieren: "während des Unterrichts".

Re: Komma Frage bei zwei Sätzen

Verfasst: 16.04.2018, 14:09
von krh
Du hast recht, Aracan, danke für Deinen Hinweis.

Re: Komma Frage bei zwei Sätzen

Verfasst: 16.04.2018, 15:51
von Axel
Super, danke!

Re: Komma Frage bei zwei Sätzen

Verfasst: 18.04.2018, 00:31
von Vollprofi
Im Fall Nummer 2 ist das Komma optional. Ich würde es setzen, wie meine Vorredner.

Beste Grüße
Vollprofi :mrgreen: