Seite 1 von 1

Subt

Verfasst: 25.04.2018, 17:40
von pmeier
Hallo zusammen

Wir haben gerade eine angeregte Diskussion im Büro. Gross oder klein? Ich bin für gross - aber nur so gefühlsmässig.

"Dann gehts los mit kochen auf dem Feuer, exerzieren, spielen und vielem mehr!"

"Dann gehts los mit Kochen auf dem Feuer, Exerzieren, Spielen und vielem mehr!

Danke!

Re: Subt

Verfasst: 25.04.2018, 21:33
von qwerty
Ich sehe da auch Großschreibung, da Substantiv-Charakter, aber die Regeln erlauben theoretisch auch Kleinschreibung.

https://www.fehler-haft.de/wissen/deuts ... ng.html#57

Re: Subt

Verfasst: 26.04.2018, 11:38
von Aracan
Inwiefern lässt die verlinkte Regel auch Kleinschreibung zu? Mir scheint das ein klarer Fall von § 57 c zu sein, weil "mit" einen Kasus regiert.

Re: Subt

Verfasst: 27.04.2018, 10:57
von qwerty
Ich hatte an E3 gedacht:
E3: Gelegentlich ist bei einfachen Infinitiven Groß- oder Kleinschreibung möglich

Re: Subt

Verfasst: 30.04.2018, 09:24
von Aracan
Die habe ich auch gefunden. Ich sehe aber unter den Beispielen keine Präposition, die einen Kasus regiert, wie in "mit Kochen".

Re: Subt

Verfasst: 30.04.2018, 14:27
von qwerty
Ich stimme zu, Großschreibung ist definitiv angezeigt. Aber wäre die Anwendbarkeit von E3 damit ausgeschlossen oder lediglich kontraproduktiv?

Re: Subt

Verfasst: 02.05.2018, 09:01
von Aracan
Puh, wer das wüsste :D
Leider lässt das Regelwerk ja gern offen, auf welche Regel sich eine Ausnahme bezieht. Ehrlich gesagt, kann ich auch E3 nur zur Kenntnis nehmen. Mir scheinen die dort angeführten Beispiele keineswegs analog:
Der Gehörgeschädigte lernt Sprechen. (Wie: Der Gehörgeschädigte lernt das Sprechen/das deutliche Sprechen.) Oder: Der Gehörgeschädigte lernt sprechen. (Wie: Der Gehörgeschädigte lernt deutlich sprechen.) (Ebenso:) Bekanntlich ist Umlernen/umlernen schwieriger als Dazulernen/dazulernen. Doch geht Probieren/probieren über Studieren/ studieren.

Die Sache mit der Groß- oder Kleinschreibung von "sprechen" leuchtet mir ein, aber bei "umlernen", "probieren" und "studieren" scheint mir der Fall anders zu liegen. Jedenfalls fehlt bei allen Beispielen die Präposition, deshalb glaube ich nicht, dass E3 hier in Betracht kommt.

Re: Subt

Verfasst: 03.05.2018, 19:15
von qwerty
Danke für deine Einschätzung! :)