Sinnesunterschied

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ryan148h

Beitrag Verfasst: 02.05.2018, 12:43

Welcher dieser Sätze ist logischer?

Dem Pongidae (lat. für Menschenaffe) kann einfache Zeichensprache beigebracht werden.

oder

Dem Pongidae (lat. für Menschenaffe) kann eine einfache Zeichensprache beigebracht werden.

Meiner Meinung nach, steht der zweite Satz für mehrere Zeichensprachen.
Welcher ist korrekter (oder beide).
0 x


Aracan
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 69
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 03.05.2018, 08:06

Der erste Satz legt den Akzent darauf, dass die kognitive Leistung der Menschenaffen zum Erlernen von Zeichensprache ausreicht.
Der zweite Satz bedeutet, dass die Affen eine Zeichensprache erlernen können, aber nicht mehrere gleichzeitig (die es ja tatsächlich gibt, in den USA wird z. B. eine andere Zeichensprache gesprochen als in Deutschland).
Mir scheint der erste Satz schlüssiger, weil es für den Leser wahrscheinlich interessanter ist, dass die Affen überhaupt eine Sprache lernen können als ob sie eine oder mehrere erlernen können.
In jedem Fall empfehle ich "Den Pongidae" und "Menschenaffen", weil "Pongidae", wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, im lateinischen Plural steht.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste