Seite 1 von 2

Cursor

Verfasst: 02.11.2006, 16:44
von Daniel Schneider
Diskussion über die Eindeutschung des Begriffes "Cursor" in diesem Thread

Verfasst: 02.11.2006, 16:52
von readnews
Es hängt vom Kontext ab.
Hier ist sicher der Mauszeiger gemeint. Und das ist doch ein hübsches deutsches Wort.

EDIT Fehler-Haft: Sorry, habe ausversehen in Deinen Text geschrieben, statt zu zitieren.

Verfasst: 02.11.2006, 16:59
von Daniel Schneider
readnews hat geschrieben:Es hängt vom Kontext ab.
Hier ist sicher der Mauszeiger gemeint. Und das ist doch ein hübsches deutsches Wort.
Leider nein. An den Stellen, wo Firefox von "Cursor" spricht, ist eben nicht der "normale" Mauszeiger gemeint, sondern die Mausmarkierung innerhalb eines Textes. Deswegen fände ich Mauszeiger etwas irreführend. Vorschläge, wie man die beiden Cursor-Arten differenzieren könnte?

Verfasst: 02.11.2006, 18:31
von Tadaki
Leider nein. An den Stellen, wo Firefox von "Cursor" spricht, ist eben nicht der "normale" Mauszeiger gemeint, sondern die Mausmarkierung innerhalb eines Textes. Deswegen fände ich Mauszeiger etwas irreführend. Vorschläge, wie man die beiden Cursor-Arten differenzieren könnte?
Wieso nicht?

Verfasst: 02.11.2006, 20:25
von Daniel Schneider
Tadaki hat geschrieben: Wieso nicht?
Wieso nicht was?

Verfasst: 02.11.2006, 20:48
von readnews
eben nicht der "normale" Mauszeiger gemeint, sondern die Mausmarkierung innerhalb eines Textes.
Ich hab hier lkeider nur einen Firefox1.5 und hier habe ich keinen Cursor gefunden. Wo kommt das denn genau vor. Kann mir das dann morgen mal anschauen und einen Vorschlag machen.
So ins Blaue hinein...
Wie wäre es mit Textcursor
Ciao,
Carsten

Verfasst: 03.11.2006, 00:21
von Tadaki
Ich hab gemeint, wieso nicht gleich "Mausmarkierung" nennen (is im Zitat fett...)

Verfasst: 03.11.2006, 12:42
von Gast
Vielleicht stell ich mich ja nur blöd an, aber ich habe im FF 2.0 auch keinen Cursor gefunden.

Wenn es um die Markierung geht, dann basst sicherlich Mausmarkierung. Aber bevor ich nicht gesehen habe worum es geht, möchte ich mich nicht festlegen.

Verfasst: 03.11.2006, 13:17
von Gast
Anonymous hat geschrieben:Vielleicht stell ich mich ja nur blöd an, aber ich habe im FF 2.0 auch keinen Cursor gefunden.
Einfach mal F7 drücken... ;-)

Verfasst: 03.11.2006, 15:00
von Daniel Schneider
Tadaki hat geschrieben:Ich hab gemeint, wieso nicht gleich "Mausmarkierung" nennen (is im Zitat fett...)
Oh, hatte ich überlesen, sorry.

Von "Fred" kam an dieser Stelle noch folgender Vorschlag:
Cursor -> Mauszeiger/Schreibmarke
Also halten wir als mögliche Übersetzungen schonmal fest:
  • Mausmarkierung
  • Schreibmarke