Seite 1 von 1

Referrer

Verfasst: 02.11.2006, 16:45
von Daniel Schneider
Diskussion über die alternative Eindeutschung des Begriffes "Referrer" in diesem Thread
readnews hat geschrieben:Referrer -- Verweis
Ein Referrer ist ein spezieller Verweis auf die Seite von der der Anwender gerade gekommen ist. Die wikipedia erklärt nur den Begriff ohne ihn zu übersetzen. Herrkunftsverweis? oder lieber so stehen lassen?

Verfasst: 25.01.2007, 20:15
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 2]

Auch hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander. "Verweis" und "Link" werden von vielen Nutzern synonym verwendet, wobei Link sich eben nicht nur auf den Verweis, sondern auch auf die technische Umsetzung eines Verweises bezieht. Ein Link ist eigentlich dann erst ein Link, wenn man ihn anklicken kann, ein "nichtverlinkter Link" ist lediglich ein Verweis.

Die derzeitige Lösung Verweis = Referrer ist auch deshalb nicht optimal - neben dem Umstand, dass sie nichtssagend ist. Da auch Referrer ein Fachwort ist, sollte man die Übersetzung auch hier vielleicht wieder rückgängig machen, da sie letztlich auch mehr Verwirrung stiftet, als zu helfen.

Andererseits: Referrer lässt sich recht schlecht deutsch aussprechen, daher wäre hier ein kleines Abweichen vom Anspruch, keine künstlichen Wortgebilde entstehen zu lassen, eventuell doch angebracht. Vor allem, weil sich die Internetgemeinde nicht enscheiden will, ob es Referrer oder Referer zu heißen hat (sprachlich wäre Referrer korrekt).

Eines der gesetzten Ziele für Sprachversion ADE 2 ist daher: Schaffung eines griffigeren deutschen Pendants zum Begriff "Referrer".

Der Begriff könnte beinhalten (Ideensammlung):

Verweis (derzeitger Begriff)
Bezug
beziehen auf
Verweisübergabe
referenzieren
Link-Spur
Verweisspur
Referenz
Herkunftsverweis

Verfasst: 14.02.2007, 18:11
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 2]

Damit die Entscheidung für oder gegen den Referrer die Veröffentlichung des Sprachpakets/Version 2 nicht weiter verzögert, wird dieser Punkt auf der Erledigungsliste nun erstmal zurückgestellt. Bis eine sinnvolle Eindeutschung gefunden ist, gehen wir für das kommende Sprachpaket zunächsteinmal wieder zurück zum Begriff Referrer; der bislang benutzte Begriff Verweis wird im ADE-Paket Nr. 2 gestrichen, da zu unpräzise und zu verwechslungsfähig mit "Link" oder "Verknüpfung".

Nur die Benutzer der Spezialversion werden in den Genuss einer Eindeutschung kommen, nur dort wird der eher sperrige Herkunftsverweis zum Einsatz kommen.

Wenn sich der "Herkunftsverweis" bewährt, zieht er vielleicht in das Sprachpaket Version 3 ein, um dann dort den Referrer ganz abzulösen.