Seite 1 von 2

funktioniert nicht...

Verfasst: 02.11.2006, 18:33
von Tadaki
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir das Plugin nach Anleitung installiert, beim Menü "Sprachen" auch "ade" ausgewählt, aber meine Addons heißen immer noch Addons!

Ich benutze Firefox 2.0 unter Ubuntu Linux.

mfg
Tadaki

Verfasst: 02.11.2006, 20:24
von Daniel Schneider
Hast Du den Browser danach neugestartet?

Verfasst: 03.11.2006, 00:20
von Tadaki
Ja, klar.

Verfasst: 03.11.2006, 09:02
von Daniel Schneider
Verwendest Du die Original-Firefox-Version von Mozilla oder die, die Ubuntu ausliefert?

Verfasst: 03.11.2006, 10:11
von Gast
ehm... bei "Über Mozilla Firefox" steht das hier:
"Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; ade; rv:1.8.1) Gecko/20060601 Firefox/2.0 (Ubuntu-edgy)."

Ich wüsste jetzt gar nicht mehr, ob ichs über Paket installiert habe oder runtergeladen...

Verfasst: 03.11.2006, 12:54
von Daniel Schneider
Anonymous hat geschrieben:ehm... bei "Über Mozilla Firefox" steht das hier:
"Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; ade; rv:1.8.1) Gecko/20060601 Firefox/2.0 (Ubuntu-edgy)."

Ich wüsste jetzt gar nicht mehr, ob ichs über Paket installiert habe oder runtergeladen...
Okay, das ist der von Ubuntu ausgelieferte Firefox. Ich selbst habe kein Ubuntu, deshalb kann ich's nicht nachprüfen, aber ich vermute, dass Ubuntu an der Version irgendetwas verändert hat, sodass optionale Sprachpakete nicht funktionieren. Denn das "ade" innerhalb der Versioninfo-Zeile zeigt an, dass das alternative Sprachpaket installiert und aktiviert ist - funktionieren müsste es also eigentlich.

Ich kann zwei Alternativen anbieten:
1. Entweder nochmal den originalen Firefox direkt von Mozilla laden und installieren, mit diesen Versionen funktioniert das Sprachpaket einwandfrei, oder

2. die Radikalmethode: (bevor dies versucht wird, das bereits installierte ade-Sprachpaket und den Locale Switcher wieder deinstallieren!) Im Firefox-Installationsordner befindet sich ein Ordner namens Chrome. Aus diesem Ordner nun die Dateien de.jar und de.manifest entfernen (aus dem Ordner woandershin verschieben!) und durch folgende Dateien ersetzen:

ade.jar
ade.manifest

Ein Umschalten zwischen originaler und alternativer Version ist dann aber nicht mehr möglich. Um zur Originalsprache zurückzukehren, muss man die Dateien wieder mit den vorher entfernten auswechseln.

Achtung, bitte vorher unbedingt Sicherungen des Programmordners und des Profilordners anlegen, falls etwas schief gehen sollte. Für auftretende Schäden kann ich keine Haftung übernehmen. ;-)

Dritte Möglichkeit: vielleicht einmal in einem Ubuntu-Forum fragen, was in einem solchen Fall zu tun ist, vielleicht kennt dort noch jemand eine elegantere Lösung.

Verfasst: 03.11.2006, 13:27
von Gast
Hm, diese verlinkten .jars kann ich nicht öffnen (404). Oder soll ich einfach leere Dateien mit diesen Namen anlegen?
Übrigens existieren die anderen Dateien bei mir gar nicht, im Ordner Chrome sind nur userChrome-example.css und uuserContent-example.css. Die einzige de.manifest ist bei mir im Mülleimer (ich glaube ich hatte zuerst einen Firefox gelöscht bevor ich den anderen installiert habe... wahrscheinlich Firefox 2.0 RC2)

Verfasst: 03.11.2006, 13:39
von Daniel Schneider
Anonymous hat geschrieben: Übrigens existieren die anderen Dateien bei mir gar nicht, im Ordner Chrome sind nur userChrome-example.css und uuserContent-example.css. )
Stopp! Das ist nicht der Programmordner, sondern der Profilordner. Die verlinkten Dateien müssen in den Ordner Chrome im Programmordner!

Hm, diese verlinkten .jars kann ich nicht öffnen (404). Oder soll ich einfach leere Dateien mit diesen Namen anlegen?
Nicht öffnen/entpacken und auch nichts anlegen, einfach in den Ordner Chrome reinkopieren (im Firefox-Programmordner)!

Nachtrag: Ups, Missverständnis, die Dateien waren falsch verlinkt, hab's korrigiert, jetzt kann man sie runterladen!

Verfasst: 03.11.2006, 14:32
von Gast
leider wieder was anderes (ich nehme an, das ist der Fehler, wieso das ade bei mir nicht funktioniert):
de.jar und de.manifest gibts auch da nicht, nur eine en-US.manifest und noch ein paar andere manifests, die wohl aber nichts mit der Sprache zu tun haben. Jars gibts gar nicht.

Verfasst: 03.11.2006, 14:45
von Daniel Schneider
Dann bin ich mit meinem Latein nun leider auch am Ende, tut mir leid. Da scheint Ubuntu eine sehr abgeänderte Version auszuliefern.