Seite 1 von 1

Web-Entwickler - Entwickler - Profis?

Verfasst: 24.08.2011, 23:14
von Daniel Schneider
Seit einiger Zeit gibt es in Firefox ein neues Menü, wenn man die Vorauswahl nutzt ("Firefox-Button" statt klassische Menüleiste): das Menü Web-Entwickler.

Hier hat Mozilla alle Funktionen zusammengefasst, die Entwickler von Webseiten gebauchen könnten, also etwa die Fehlerkonsolen oder einen Skripteditor.

Der Haken ist: in das Menü wurden auch Einträge aufgenommen, die auch Otto Normalnutzer von Zeit zu Zeit braucht, zumindest der fortgeschrittenere Otto Normalnutzer: so finden sich nämlich nun auch der Eintrag für die Quelltext-Anzeige und die Offline-Funktion (im ADE-Sprachpaket: der Lokalmodus) in diesem Menü.

Daher haben wir "Webentwickler" nicht einfach nur zu "Entwickler" "entschärft", sondern gleich einen neutraleren, dafür leider auch etwas flapsigeren, Begriff gewählt: Profis.

Der letzte Wort ist hier jedoch noch nicht gesprochen, die Bezeichnung bietet sicherlich noch Verbesserungspotential.