Seite 1 von 1

«... wird spannend» vs. «... wird spannend sein»

Verfasst: 05.06.2017, 11:49
von krh
Geschätztes Fehler-Haft-Team

In dem Satz
Das Spiel nächsten Freitag wird spannend sein.
stellt sich mir die Frage nach dem Infinitiv sein:

Gibt es eine Regel, wonach dieser Infinitiv an der betreffenden Stelle stehen muss bzw. weggelassen werden kann?
Einen evtl. semantischen Unterschied zwischen den beiden Formulierungen
Das Spiel nächsten Freitag wird spannend sein.
vs.
Das Spiel nächsten Freitag wird spannend.
vermag ich nur schwer zu erkennen.

Was meint Ihr dazu?

Mit vielem Dank und freundlichen Grüssen
krh

Re: «... wird spannend» vs. «... wird spannend sein»

Verfasst: 05.06.2017, 22:10
von qwerty
Also in meine Ohren schwingt bei "Das Spiel wird spannend" immer noch ein unsichtbares "werden" mit.

Insofern wäre "Das Spiel wird spannend sein" nicht nur eine vage Einschätzung, sondern wer "sein" sagt, ist sich seiner Sache schon ziemlich sicher, dass am kommenden Freitag etwas besonders Spannendes passieren muss.

Re: «... wird spannend» vs. «... wird spannend sein»

Verfasst: 06.06.2017, 05:22
von krh
Liebe qwerty

Herzlichen Dank für deine Antwort, wieder eine typische qwerty-Antwort :D : faszinierend stichhaltig, super erklärt, enorm weiterhelfend.

:respekt:

Von mir hast du bereits Duzende, doch jeder kommt von Herzen: :gewonnen:

Liebe Grüsse
krh