Seite 1 von 1

Tabelle und «Verdient ... »

Verfasst: 01.07.2017, 11:51
von krh
Geschätzte Experten

Um Eure Meinung zu den nachfolgenden beiden Zweifelsfällen wäre ich sehr froh.

1. In einer Tabelle mit mehreren horizontalen und vertikalen Spalten sind untereinander wie nebeneinander diverse Zuschreibungen aufgelistet,
z. B.
Mag Geranien
Kauft Blumen auf Wochenmarkt
Geringe Motivation
, in anderen Spalten derselben Darstellung z. B. nur
Verheiratet
Männlich
Die einzelnen Spalten sind horizontal und vertikal beschriftet, Doppelpunkte stehen nirgends.
Die Frage: Würdet Ihr ebenfalls überall die Grossschreibung belassen und gibt es dazu irgendwelche Regeln?
Im Grunde geht es um die Frage Gross- oder Kleinschreibung in Listen/Aufzählungen bzw. nach Spiegelstrichen – wenn die Aufzählungsglieder völlig uneinheitlich sind (Sätze, Einzelwörter, Wortgruppen).


2. Überschriftartig steht bloss ein Wort, dahinter Auslassungspunkte, darunter wiederum eine Liste, z. B. so:

Verdient ...
Massage (dreimal wöchentlich)
Geld (wenn sie in der Bar serviert)
Den Urlaub
Lob viel mehr als Tadel
Müssten dann nicht vor jedem Aufzählungsglied wiederum drei Auslassungspunkte – halt eben in der Funktion von «Anschlusspunkten» stehen?

Also:
... Massage (dreimal wöchentlich)
... Geld (wenn sie in der Bar serviert)
... den Urlaub
... Lob viel mehr als Tadel
?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Re: Tabelle und «Verdient ... »

Verfasst: 01.07.2017, 15:34
von qwerty
Im Grunde geht es um die Frage Gross- oder Kleinschreibung in Listen/Aufzählungen bzw. nach Spiegelstrichen – wenn die Aufzählungsglieder völlig uneinheitlich sind

Ich würde dann Kleinschreibung am Anfang nehmen. Jedenfalls wenn auch keine abschließenden Punkte gesetzt werden.

Müssten dann nicht vor jedem Aufzählungsglied wiederum drei Auslassungspunkte – halt eben in der Funktion von «Anschlusspunkten» stehen?

Einmaliges Vorkommen von Auslassungszeichen genügt völlig. Sofern die folgenden Gliederungspunkte gleichmäßig gestaltet sind, reichen die Punkte hinter dem Einleitungswort. Nur wenn es wilder durcheinandergeht, dann würde ich notfalls "doppelte" Punkte in Erwägung ziehen, weil das Wiederaufgreifen der Einleitung sich sonst nur schlecht darstellen lässt. Ganz richtig ist das aber nicht, weil zwei Zeichen gleicher Bedeutung eigentlich nicht aufeinandertreffen dürfen. Besser wären dann Aufzählungszeichen:

Code: Alles auswählen

Verdient ...
- Geld 
- Urlaub 
- ...

Re: Tabelle und «Verdient ... »

Verfasst: 01.07.2017, 16:19
von krh
Liebe Qwerty :gewonnen:

Für Deine Antworten danke ich Dir herzlich!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du somit in Listen/Aufzählungen (nach Spiegelstrichen/Bulletpoints usw.) je nach Wortart gross oder eben klein beginnen würdest? Grund meines Nachfragens (sorry :cry: !) ist der Umstand, dass ich mehrfach gelesen habe, man solle das einheitlich handhaben, also entweder durchgehend gross oder durchgehend klein beginnen.

Bei der 2. Frage ist es gerade die Tatsache, dass die Gliederungspunkte nicht gleichmässig gestaltet sind, es hat Punkte drin wie
den Urlaub
viele Eisbecher
trotz allem gute Laune
usw.

Da bin ich sowas von unsicher ob der Auslassungspunkte – oder eben der Frage
Gross oder klein beginnen?
In den Duden-Bänden habe ich hierzu nichts gefunden (habe ich etwas übersehen?), sehr wohl aber in dem hervorragenden Buch von Klaus Mackowiak. Da glaub(t)e ich entnehmen zu können, dass ich entweder gross oder klein beginnen kann, beides grundsätzlich möglich ist (sofern kein Doppelpunkt), die Gross- oder Kleinschreibung aber dann bei allen Auszählungsgliedern, unabhängig von ihrer Wortart, durchgehalten werden soll. Habe ich etwas falsch oder noch nicht verstanden? :P

Das sehr hilfreiche Buch: Mackowiak, Klaus (2008): Die 101 häufigsten Fehler im Deutschen und wie man sie vermeidet. 3. aktualisierte, neu bearbeitete und erweiterte Auflage. München: Verlag C. H. Beck.

Re: Tabelle und «Verdient ... »

Verfasst: 01.07.2017, 20:14
von qwerty
Verstehe ich Dich richtig, dass Du somit in Listen/Aufzählungen (nach Spiegelstrichen/Bulletpoints usw.) je nach Wortart gross oder eben klein beginnen würdest?
Ja, wenn es ins Schema passt und keine abschließenden Satzzeichen verwendet werden

Bei der 2. Frage ist es gerade die Tatsache, dass die Gliederungspunkte nicht gleichmässig gestaltet sind,
In der Liste geht es um ...
- viele Eisbecher
- den Urlaub
- trotz allem gute Laune

Da glaub(t)e ich entnehmen zu können, dass ich entweder gross oder klein beginnen kann, beides grundsätzlich möglich ist (sofern kein Doppelpunkt), die Gross- oder Kleinschreibung aber dann bei allen Auszählungsgliedern, unabhängig von ihrer Wortart, durchgehalten werden soll. Habe ich etwas falsch oder noch nicht verstanden? :P
Beides ist möglich, gemeint dürfte hier sein, dass man bei einem Muster bleibt, aber trotzdem abhängig von der Wortart, sobald man sich mal entschieden hat.

Also durchaus:
- Eisbecher
- der Urlaub
- gute Laune

Aber nicht:
- Eisbecher
- der Urlaub
- Gute Laune

Re: Tabelle und «Verdient ... »

Verfasst: 02.07.2017, 07:58
von krh
Liebe Qwerty :gewonnen: :respekt:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antworten auch noch auf mein Nachfragen; Deine Veranschaulichung am vorliegenden Beispiel hilft mir ebenfalls enorm weiter!
Nach wie vor bin ich erstaunt, dass sich (wenn ich denn nichts übersehen habe) auch im Duden Bd. 9 nichts zu diesem anscheinend doch verbreiteten Zweifelsfall findet – und die über Google vorfindlichen Meinungen so uneinheitlich sind. :cry: