Seite 1 von 1

Possessivpronomen Neutrum

Verfasst: 20.08.2017, 23:03
von Caesar
Wurde mittlerweile das sächliche (Neutrum) Relativpronomen abgeschafft? Mir ist aufgefallen, dass in den Medien (besonders im TV) bei einem sächlichen Substantiv des Hauptsatzes ein darauf bezogenes Possessivpronomen im Nebensatz in der femininen Form benutzt wird. Beispiel: Das Mädchen, das IHRE Puppe verloren hatte... Ich hatte in der Schule gelernt: Das MÄDCHEN, das SEINE Puppe verloren hatte....

Re: Possessivpronomen Neutrum

Verfasst: 21.08.2017, 00:32
von qwerty
Nein, da wurde nichts abgeschafft, viele Medienschaffenden schaffen nur keine korrekte Grammatik mehr. Korrekt ist nach wie vor das Mädchen, das seine Puppe verliert.

Re: Possessivpronomen Neutrum

Verfasst: 30.08.2017, 04:25
von Gast
Professioneller ausgedrückt: Der Genus stimmt mit dem natürlichen Geschlecht nicht überein,
was aber im genannten Fall keinerlei Problematik darstellt und - entsprechend korrekt - an der "Tagesordnung" ist.