Seite 1 von 1

"nahe von drei unserer Konzertorte"

Verfasst: 17.10.2017, 15:38
von Simone
Hallo zusammen

Ist der folgende Satz korrekt?

„Das Restaurant Kulinarius ist für unser Publikum besonders attraktiv, liegt es doch nahe von drei unserer Konzertorte.“

Ich zerbreche mir den Kopf über die Dativ-Genitiv-Konstruktion „nahe von drei unserer Konzertorte“ - stimmt die so?

Danke und liebe Grüsse
Simone

Re: "nahe von drei unserer Konzertorte"

Verfasst: 18.10.2017, 10:14
von Aracan
"nahe" kannst du ohne Präposition mit dem Dativ konstruieren:
liegt es doch nahe dreien unserer Konzertorte
Gängiger ist vielleicht
liegt es doch in der Nähe von dreien unserer Konzertorte (auch "von" braucht den Dativ)
oder auch
ist es doch von dreien unserer Konzertorte gut zu erreichen

Re: "nahe von drei unserer Konzertorte"

Verfasst: 18.10.2017, 10:25
von qwerty
Oder wie wäre es mit "... liegt es doch nahe dreier unserer Konzertorte"?
Aracans letzter Vorschlag gefällt mir aber auch am besten.

Re: "nahe von drei unserer Konzertorte"

Verfasst: 18.10.2017, 11:13
von Aracan
Mir ist "nahe" nur mit Dativ geläufig, ich würde daher bei "dreien" bleiben anstatt "dreier".

Re: "nahe von drei unserer Konzertorte"

Verfasst: 18.10.2017, 14:24
von Gast
Vielen Dank für eure Antworten! Ich übernehme gerne die Formulierung mit "erreichen".

Lieben Gruss
Simone